RePromagination

Das Entstehen von RePromagination

Entspannungsverfahren zur Begleitung von IVF / ICSI

Sonnenuntergang

Mein Gefühl brachte mich sehr bald dazu, klassische Entspannungsverfahren im Rahmen der Methoden der assistierten Fortpflanzung (IVF / ICSI / TESE etc) zu integrieren. Über längere Zeit hatten wir hier in meiner Abteilung eine Hypnotherapeutin, die während der Eizellreifung und vor dem Embryotransfer mit unseren Patientinnen eine Tiefenentspannung durchführte mit dem Ziel, durch positive innere Bilder die Follikelreifung und die embryonale Implantation zu unterstützen. Unsere Patientinnen waren beigeistert, sie fühlten sich ruhiger und ausgeglichener. Wir hatten auch den Eindruck, dass die Schwangerschaftsraten höher waren, konnten diese Aussage aber nicht unter strengen wissenschaftlichen Gesichtspunkten beweisen.

weiter