RePromagination

Das Entstehen von RePromagination

Hypnose erhöht Wohlbefinden und IVF / ICSI – Schwangerschaftsraten

baby

Just in dieser Zeit berichtete eine israelische Arbeitsgruppe in einem angesehenen amerikanischen Fachjournal (Fertility and Sterility), dass die Nutzung der Hypnotherapie im Zusammenhang mit IVF / ICSI, nicht nur das Wohlbefinden der Patientinnen sondern auch die Schwangerschaftsraten deutlich verbessert. Wir fühlten uns in unserer Beobachtung bestätigt und da unsere Hypnotherapeutin den anwachsenden Bedarf ohnehin nicht mehr bewältigen konnte, beschlossen wir, die Methode der Tiefentspannung und der inneren Bilder einem größeren Kreis Interessierter zur Verfügung zu stellen. Zunächst produzierten wir mithilfe des Econ Verlages eine CD (die dann als Beigabe zu unserem Buch „Ich will schwanger werden“ in den Fachhandel kam). Das Echo auf diesen ersten Versuch war äußerst ermutigend und es wurde sehr deutlich, dass es zumindest im deutschsprachigen Raum einen riesigen Bedarf gibt, die Methoden der assistierten Fortpflanzung mit der Zusatzmethode der Tiefenentspannung und der inneren Bilder zu kombinieren. Allerdings erhielten wir auch eine große Zahl von Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen und es wurde uns klar, dass großer Bedarf für eine zweite, verbesserte Auflage unserer Methode bestand. Von den vielen wichtigen Ideen und Vorschlägen, die wir erhielten kamen die besten von Frau Dr. Sabine Rienhoff, einer Zahnärztin aus Norddeutschland, die in ihrer Praxis langjährige Erfahrungen mit Tiefenentspannung und Hypnose gemacht hatte. Frau Dr. Rienhoff war auf unsere Methode aufmerksam geworden, da sie sich selbst in einer ICSI- Behandlung befand und im Kontakt mit ihr und mit einer außerordentlich kreativen Selbsthilfegruppe entstand in der Folgezeit ein völlig neues Konzept der Entspannung und der Inneren Bilder als Begleitung der assistierten Fortpflanzung. Innerhalb recht kurzer Zeit entstanden bei den Teilnehmern der Selbsthilfegruppe mehrere Schwangerschaften und wir nahmen dies als Hinweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Hier kann die Begleitung der IVF- oder ICSI- Behandlung durch eine Hypnose von Tonträger (MP3) eine wichtige Hilfe sein.

weiter